Veranstaltungsort


Schloß Favorite

Schloss Favorite Rastatt

Das Schloss der Markgräfin Sibylla Augusta und sein Garten

Schloss Favorite Rastatt ist ein außergewöhnliches Zeugnis des Barock – das einzige fast unverändert erhaltene „Porzellanschloss“ in Deutschland. Seine Ausstattung und seine hochkarätigen Sammlungen sind ein Gesamtkunstwerk von europäischem Rang. Erbaut wurde es nach den Wünschen der Markgräfin Sibylla Augusta (1675-1733), die sich hier ein Jagdschloss, eine Bühne für Feste und ein Gehäuse für ihre kostbaren Sammlungen schuf. Der Garten, zur Zeit der Markgräfin eine barocke Anlage, erfuhr im 18. Jahrhundert eine Umgestaltung zum Landschaftsgarten. In einem abgeschiedenen Teil des Gartens hat sich die Eremitage der Sibylla Augusta erhalten.

Kostbare Räume voller Details

Sibylla Augusta war die Witwe des Markgrafen Ludwig Wilhelm, der von 1677 bis 1707 regierte. Er erbaute Schloss Rastatt. Nach seinem Tod ergänzte sie die Residenzstadt durch weitere Bauten, dazu gehörte das Porzellanschloss Favorite. Von den charakteristischen blauweißen Fliesen bis zu den prunkvollen Appartements – barocke Ausstattungskunst ist hier in zahlreichen Facetten erhalten. Ausgefallene Böden, Wanddekorationen und Textilien machen das Schloss zu einem wahren Schatzkästchen, in dem es immer wieder Neues zu entdecken gibt.

Das Porzellanschloss

Feine Stickereien, Blumenmotive und Porzellan – diese Dinge liebte Sibylla Augusta ganz besonders. Für ihre umfangreiche Sammlung an Keramik schuf sie einen Bau, der ganz auf die Präsentation der zerbrechlichen Stücke ausgerichtet war: ein „Porzellanschloss“. Der Bestand – darunter mehrere hundert chinesische Porzellane und europäische Fayencen – umfasst heute rund 1500 Stücke. Nirgends sonst in Deutschland sind so viele Keramiken an ihrem historischen Aufstellungsort erhalten geblieben. Höhepunkt der Sammlung Sibylla Augustas sind die weltweit größten Bestände früher Porzellane aus Meißen. Die Markgräfin gehörte wohl zu den ersten Kunden der Manufaktur, die 1710 gegründet worden war – im selben Jahr, als der Bau von Schloss Favorite begann. Eine Auswahl der erhaltenen Fayencen ist im Erdgeschoss zu sehen, Porzellane und Gläser sind im zweiten Obergeschoss ausgestellt.

Idyllischer Garten

Während das Schloss ein Zeugnis des Barock geblieben ist, wurde der Garten Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts verändert und im Stil eines Englischen Landschaftsgartens angelegt. Hier findet sich auch, abseits der Hauptachse des Gartens, die Eremitage der Sibylla Augusta. Das kleine achteckige Gebäude mit sieben Innenräumen um eine zentrale Kapelle stand einst verborgen im „Fasanengarten“, einem Jagdgehege.

Vielfältige Führungen aller Art

Idylle in Porzellan: Bei den klassischen Führungen durch das Lust- und Jagdschlösschen von Markgräfin Sibylla Augusta von Baden und die idyllische Parkanlage erlebt man u. a. prachtvolle Prunkräume, das älteste deutsche „Spiegelkabinett“ sowie die weltweit größte Sammlung Meißener Porzellans aus der Frühzeit der Porzellanherstellung. Von 15. März bis 30. September starten die Führungen dienstags bis sonntags zwischen 10 und 17 Uhr stündlich. Vielfältig ist das Programm der Sonderführungen – und oft verbinden sich hier Geschichte und Genuss zu einem ganz besonderen Erlebnis.

ÖFFNUNGSZEITEN

  • Dienstag – Sonntag und Feiertage
  • 10.00 – 18.00 Uhr

Schloss Favorite

Am Schloß Favorite 5
76437 Rastatt-Förch
Deutschland

(07222) 41207
(07222) 408957
schloesser-und-gaerten.de
schloss-favorite-rastatt.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Blockstart

Quellenangabe


Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.

Nassenackerstr. 6
76476 Bischweier
(07222) 9190-0
(07222) 9190-99
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.